Test 21.11.2009 (Archiv)
Endwar: Gelungene Echtzeitstrategie im Test
Kriegerische Simulationen sind für viele ein Höhepunkt der Spielkunst. Action und strategisches Denken kombiniert mit einer virtuellen Welt, tolle Gegner und all das, was Konsolen heute zu bieten haben, sind hier in einer Umsetzung zu finden.Auch bei Endwar, das wir auf der PS3 getestet haben? Nach einer Installation von 14 Minuten wird man in die Sprachsteuerung eingeführt und trainiert diese, sofern ein Headset verfügbar und entsprechend am System konfiguriert ist. Danach hat man die Auswahl zwischen den Offline Singleplayer und den Online Multiplayermodus, wobei sich Anfangs natürlich der Offlinemodus anbietet, um sich mit der Steuerung, egal ob per Sprache oder über den Controller, vertraut zu machen.
Der als Kampagne getaufte Offlinemodus führt in die Geschichte zu Endwar ein. Kurz zusammengefaßt ist der 3. Weltkrieg nach dem zur Neige gehen der fossilen Rohstoffe des nahen Ostens vorüber. Die vereinigten Staaten Europas sind die größte Militärmacht am Globus und Russland als alleiniger Produzent von Erdöl versucht durch millardenschwere Investitionen in dessen Militär die Position als Supermacht wiederzuerlangen. Die USA als dritte im Bunde sind wirtschaftlich als auch militärisch ins Hintertreffen geraten und sind gerade dabei ihre erste benannte militärische Raumstation in Betrieb zu nehmen.
In diesem Umfeld beginnt man die ersten Einsätze mit einfachen Missionszielen gegen unbekannte Terroristen, deren Aufgebe es ist sogenannte Uplinkstationen zu sichern beziehungsweise zu erobern. Im Gegensatz zu anderen Echtzeitstrategie wie Command & Conquer gibt es kein Ressourcenmanagement, sprich es muß bzw. können keine Truppen produziert werden. Es besteht lediglich die Möglichkeit Einheiten als Verstärkung nachgeschoben zu bekommen.
Das wann und ob kann jedoch vom Spieler nicht beeinflußt werden. Beim Start jeder Mission ist es jedoch möglich die Anfangsaufstellung der Truppen innerhalb von vorgegebenen Spielräumen zu beeinflussen. Die Zugehörigkeit des Peilers wechselt von Mission zu Mission, wodurch der Plot von allen beteiligten Seiten aus beleuchtet wird.
Die Steuerung kann entweder nur mit dem Controller oder auch zusätzlich per Sprachsteuerung erfolgen. Die Sprachsteuerung beschleunigt die Kommandogebung erheblich, deckt jedoch nicht alle Möglichkeiten der Befehlsgebung ab. Sie läuft nach dem Schema Wer – Was – Wo ab welche einfach und effektiv funktioniert. Es ist leider nicht möglich, Einheiten auf einen bestimmten Punkt der Karte zu schicken, wenn diese keine Ziele oder Feinde darstellt (zB: Strategische Wegkreuzung oder Erhebung).
Für ein Echtzeitstrategiespiel gibt es eine sehr gute gratische Umsetzung, wenngleich die Kameraführung nicht immer optimal gelöst ist. Anfangs hat man eine 3rd Person Ansicht die auf eine Einheit mit geringen Zoom und Bewegungsfreiheiten. In den weiteren Missionen, sobald Siterep verfügbar ist kann man auf eine strategische Top Down Ansicht umschalten die eine gute Übersicht über die gersamte Map gibt. Hier werden Gegner dargestellt, solange sich diese im Sichtbereich eigener Einheiten aufhalten.
Fazit: Gutes Ecthzeitstrategiespiel mit gelungener Sprachsteuerung. Leider verhalten sich die Truppen teilweise eigenwillig und laufen geradewegs ins Verderben, sprich vor das Feuer des Feindes. Ebenfalls sind grundsätzliche Aufgaben der Infantrie, wie sich Deckung zu suchen, auf den Spieler abgewälzt wodurch es in den höheren Leveln zu unötigen stressfördernend Situationen kommt, da man sich als Befehlsgeber auch um diese Kleinigkeiten kümmern muß.
Als Multiplayer verspricht es lang anhaltenden Spielspaß.
Endwar NDS
Endwar PS3
Endwar PSP
Endwar Windows
Endwar Xbox360
Strategie und Simulationsfans, die vor Kriegsspielen nicht zurückschrecken, sollten sich Endwar genauer ansehen!
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