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Fotografen  16.02.2013 (Archiv)

Urheberrechtsabgaben und Fotografie

Die Diskussion rund um Abgaben auf Festplatten, weil die Verwerter ihre Geldquellen der Leerkassettenabgebe schwinden sehen, werden immer skuriler. Außer acht bleibt jedenfalls, dass eine Menge an Werken unberücksichtigt bleiben und nur Nachteile hätten.

Kurz zusammengefasst: Das Recht auf Privatkopie aus den Zeiten des Kassettenrekorders, der Musik aus dem Radio aufgenommen hat, wurde durch die Leerkassettenabgabe abgegolten. Wer eine Kassette gekauft hat, zahlte in einen Topf, der analog zur Radiospielzeit eines Songs an deren Schöpfer ausgezahlt wurde. Logisch, einleuchtend, wenngleich benachteiligend für jene, die nicht im Radio vorkamen. Aber gut.

Heute ist die Situation eine andere. DVDs sind nicht kopierbar, DRM-Musik in der Cloud schon gar nicht und selbst der Fernseher macht dank HDMI keine Basis für Privatkopien. Kassetten kauft ohnehin niemand mehr, selbst die Geldquellen für die alten Verwertungsgesellschaften aus CD-ROM-Laufwerkabgabe bis Kopiergeräteabgaben sind endlich. Also wollen deren Betreiber andere Quellen sprudeln lassen, Ideen von der Steuer auf Internetzugänge bis hin zu Festplattenabgaben sind mannigfaltig. Auch, wenn der Gegenwert fehlt, denn die legale Privatkopie ist ein Instrument der Vergangenheit.

Was man bei der Diskussion der Festplattensteuer vergisst, ist ausserdem deren Verwendung. Lassen wir die hauptsächliche Nutzung für Business-Anwendungen im Office-Bereich außen vor, wird die meiste Datenmenge heute für die Speicherung von Fotos anfallen. Werken also, die dem Urheberrecht genauso unterliegen wie Musikstücke. Die aber an der Verwertung praktisch nicht teilhaben, deren Urheber in der geforderten Festplattenabgabe also nur auf der Zahlerseite zu finden wären.

Um das kurz klar zu machen: Ein Bild einer heutigen Kamera braucht als RAW durchaus 20-40 MB, geschrumpft auf JPG immer noch 10-20 MB. Ein Foto. Das 4-Minuten-Musikstück als MP3 daneben nimmt sich mit 3-4 MB vergleichsweise harmlos aus. Ein Fotoshooting hat hunderte MB bis weit in den Gigabyte-Bereich hinein, ein ganzes Album einer CD kommt nicht einmal annähernd in die GB-Grenze, selbst unkomprimiert. Als MP3 wären wir dann bei etwa dem, was ein einziges RAW-Bild einnimmt.

Die Festplattenabgabe ist im Bereich der Fotografie also nicht nur eine Forderung, die befremdlich wirkt, sondern auch noch schwer gegen jede Gleichheitsgrundsätze zu werten. Und wo die Einseitigkeit offensichtlich ist, die Fotografen angeht, ist es für die Allgemeinheit nicht besser. Die alte Formel, Geld gegen Privatkopie, ist schließlich auch dort nicht gegeben.

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Festplattenabgabe #Urheberrecht #Copyright #Fotos #Fotografen #Privatkopie



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