Nintendo 03.11.2008
Konkret geht es dabei um sogenannte
'Selbsthilfe-Games', die dem Spieler dabei helfen sollen, ein
persönliches Ziel zu erreichen oder eine bestimmte Fähigkeit zu
trainieren. Jüngstes Beispiel für das neue Spielgenre ist der Titel 'Mein
Nichtraucher-Coach von Allen Carr', der noch im November für die Handheld-Konsole Nintendo DS veröffentlicht wird. In der
Videospielumsetzung des bekannten Selbsthilfe-Autors Allen Carr, der
mehrere Bücher zu diesem Thema verfasst hatte, werden dem Spieler
verschiedene Lektionen vermittelt, die ihm die Abgewöhnung des Rauchens
erleichtern sollen.
Unterstützung erhält er dabei von einem virtuellen
Coach, der ihm nützliche Ratschläge zu seiner Situation gibt und ihn
während der schwierigen Abgewöhnungsphase mental unterstützt.
'Wir sind zwar in einem Geschäftsfeld tätig, in dem es um die
Vermittlung von Unterhaltung geht. Das heißt aber nicht, dass damit
ausschließlich Spiele gemeint sind. Lerntraining kann auch unterhaltend
sein', stellt Laurent Detoc, Präsident von Ubisoft, gegenüber der Zeitung San Francisco Chronicle fest.
Das Spielentwicklerstudio hat neben dem bereits erwähnten Titel zur
Raucherentwöhnung für die kommenden Monate eine ganze Reihe weiterer
Sebsthilfe-Games angekündigt. 'Videospiele sind heute mehr als reines
Entertainment. Sie bieten dem Spieler die Möglichkeit, ein konkretes
Ziel in seinem Leben zu erreichen', erklärt Eugen Knippel,
Marketingleiter bei Ubisoft Austria zu pte.
Solche
Titel seien innerhalb der Gamer-Community zunehmend gefragt. 'Die
Verkaufszahlen bestätigen, dass das Genre der Selbsthilfe-Spiele sich
unglaublich erfolgreich entwickelt. Vor allem bei portablen
Videospielkonsolen zeichnet sich in dieser Hinsicht ein starker Trend
ab', betont Knippel.
Angefangen habe dabei alles mit dem Titel 'Dr. Kawashima's Brain
Training' für den Nintendo DS. 'Denk- und Trainingsspiele wie das 'Brain
Training' haben den Weg für eine ganz neue Art von Videospielen geebnet.
Aktuelle Titel wie 'My Stop Smoking Coach' nehmen sich nun eines ganz
konkreten persönlichen Problems der User an und sollen ihn dabei
unterstützen, ein bestimmtes Ziel zu erreichen oder eine spezifische
Fähigkeit zu trainieren', erläutert Knippel. Der Ubisoft-Mitarbeiter ist
davon überzeugt, dass das Selbsthilfe-Genre in Zukunft eine wachsende
Bedeutung für die Videospielbranche einnehmen wird. Diese Tendenz zeigt
sich auch deutlich in den für die kommenden Monate angekündigten
Spieleveröffentlichungen. So finden sich darunter unter anderem ein
Yoga-Kurs, verschiedene Sprachkurse, ein Kochkurs, ein Wortschatztrainer
oder ein Selbsthilfe-Titel zur Gewichtsabnahme.
In einem breit angelegten
Forschungsprojekt, das über 600 Schüler an 32 Schulen in Schottland
umfasste, hatten LTS-Forscher die Auswirkungen des Nintendo-DS-Spiels
'Dr. Kawashima's Brain Training' auf die Mathematikfähigkeiten der
Probanden untersucht. Die Wissenschaftler fanden dabei laut eigenen
Angaben 'den ersten unabhängigen wissenschaftlichen Beweis, dass diese
Art von Computerspiel einen positiven Effekt auf das Leistungsvermögen
haben kann'.
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