Branche  13.03.2012

Games statt Filme

2010 wurden mit Computerspielen weltweit 56 Mrd. Dollar eingenommen. Kinos haben im selben Zeitraum nur 32 Mrd. umgesetzt.

Nachdem die Gaming-Branche der Filmindustrie den Platz an der Sonne abspenstig gemacht hat, wildert sie durch den technischen Fortschritt auch zunehmend im selben Arbeitskräfte-Reservoir. Schauspieler, Drehbuchautoren, Musikproduzenten und alles, was für Filmproduktionen sonst noch gebraucht wird, ist auch für moderne Videospiele gefragt.

Moderne Computerspiele verschlingen in der Produktion riesige Summen. GTA IV beispielsweise hatte ein Budget von rund 100 Mio. Dollar, wie der Guardian berichtet. Die Vollendung dauerte drei Jahre und beschäftigte 861 Schauspieler, die zusammen 80.000 Zeilen Dialog eingesprochen haben. Für die Schauspieler wird der Markt zunehmend ergiebiger. Mark Hamill, der in den originalen Star-Wars-Filmen den Luke Skywalker gegeben hat, verdient als Stimme des Jokers in mehreren Batman-Spielen gutes Geld.

Auch große Hollywood-Namen wie Dennis Hopper oder Peter Fonda schämen sich mittlerweile nicht mehr, in Computerspielen aufzutreten. In modernen Spielen wie L.A. Noir beschränkt sich die Präsenz der Schauspieler auch nicht mehr nur auf die Stimme. Mittels Motion-Capturing spielen die Schauspieler wie an einem Film-Set. Die Performance wird anschließend auf die Figuren im Spiel übertragen.

pte/red


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#Games #Filme #Hollywood #Schauspieler

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