Vorschau  12.08.2014

Computer lernen Erzählen

Dank des 'Moral Storytelling System' (MOSS) können Eltern das Geschichtenerzählen ab jetzt ihrem Computer überlassen. Die Technologie ist von Forschern der University of New South Wales (UNSW) entwickelt worden. Eine neue Chance für emotionale Games?

MOSS ist in der Lage, 22 verschiedene Emotionen miteinander zu kombinieren und kann somit lebendigere Erzählungen kreieren als andere Systeme, die auf künstlicher Intelligenz basieren.

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'Die Idee, mittels maschineller Algorithmen eine Geschichte zu generieren, ist nicht neu und lässt sich bis in die 1950er-Jahre zurückverfolgen. So entstanden schon einige Story Generator Algorithms (SGA) als Teil des Forschungsgebiets der künstlichen Intelligenz - von einem der ersten, dem 'Novel Writer System', zu einem der bekanntesten, 'BRUTUS', existieren unzählige SGAs', schildert Klemens Springer, Universitäts-Assistent des Instituts für Robotik in Linz, im pressetext-Interview. Jedoch sei auch MOSS ein weiterer Schritt, um die Vielfalt in Computerprogrammen, möglicherweise vorwiegend Unterhaltungsprogrammen, zu erweitern.

Computer emotionaler

Das Computer-System ist von Margaret Sarlej, Doktorandin an der School of Computer Science and Engineering der UNSW, unter der Leitung eines Experten für künstliche Intelligenz, Malcolm Ryan, entworfen worden. Sarlej zufolge können Menschen sowohl einfache als auch komplexe Geschichten kreieren, ohne länger darüber nachdenken zu müssen. Dies sei eine Fähigkeit, die Computer nicht einfach nachahmen können.

Damit das Hightech-System eine Geschichte schreiben kann, muss ein menschlicher Autor lediglich eine emotionale Richtung für den Verlauf der Erzählung vorgeben. Den Rest übernimmt MOSS. 'Der Computer entscheidet sich für die Ereignisse, durch welche bestimmte emotionale Reaktionen der Charaktere ausgelöst werden. Währenddessen tun die Figuren alles, was die Handlung ihnen abverlangt', erklärt die Doktorandin.

Die Technologie befindet sich derzeit noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium. Obwohl es wohl keine beachtliche Leistung ist, einen simplen Handlungsverlauf zu erstellen, zeigen bereits erste Versuche, dass MOSS dazu fähig ist, moralische Wertungen in seine Texte einfließen zu lassen. Eine Erzählung handelt zum Beispiel von der Vergeltung von Unrecht und den dadurch ausgelösten Emotionen.

pte/red


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